PERMETEX Reiselaken mit Insektenschutz

UPDATE 2020: Leider gibt es den Anbieter PERMETEX nicht mehr.

Das PERMETEX Reiselaken mit Insektenschutz auch bekannt als 7flies Bettwanzen-frei Reise Schutzlaken wurde für Reisende entwickelt, die sich in einer fremden Unterkunft eine insektenfreie Oase zum Schlafen schaffen wollen. Dazu wird das Schutzlaken einfach über dem Bett inklusive dem Kopfkissen ausgebreitet und somit eine effektive Barriere für die Bettwanzen geschaffen. Es eignet sich damit für alle, die einen möglichen Bettwanzenbefall während einer Reise nicht dem Zufall überlassen wollen.

permetex-reiselaken-insektenschutz-petrol-3
Bei Permetex ansehen

Das PERMETEX Reiselaken wiegt lediglich 620g und kann somit leicht im Gepäck verstaut werden. Damit es nach dem Ausbreiten nicht rutscht und es sich trotzdem angenehm auf der Haut anfühlt, hat der Hersteller PERMETEX ein Baumwollmischgewebe aus 70% Baumwolle und 30% Polyester verwendet.

Bisher wurde das Bettwanzen-frei Reise Schutzlaken positiv mit 4 Sternen bewertet (Vorgängerprodukt). Der Kritikpunkt – nicht alle Aussenseiten sind mit einem Saum abgenäht – wurde vom Hersteller so begründet, dass das Bettwanzen-frei Reise Schutzlaken absichtlich so gestaltet worden ist, da sonst etwa 4 cm Materialschutz verloren gegangen wären und da die Naht beim Verwenden von 2 Schutzlaken auf einem Doppelbett als störend empfunden werden könnte. Damit kommen wir zu den eigentlich einzigen wirklichen Nachteilen: Das Bettwanzen-frei Reise Schutzlaken ist nur in einer Größe bestellbar – 240 x 160 x 0,1cm – und nicht gerade günstig, dafür aber aus recycelten Stoffen per Hand genäht sowie Made in Germany.

Update 18.10.2015: Bei dem jetzt erhältlichen überarbeiteten PERMETEX Reiselaken mit Insektenschutz des neuen Herstellers (7flies –> PERMETEX) wurde der angesprochene Kritikpunkt berücksichtigt und alle Außenseiten versäumt. Außerdem bietet Permetex an, dass Sondergrößen für z.B. Doppelbetten oder Kinderbetten auf Wunsch angefertigt werden können. Solche Anfragen können auf der Website des Herstellers gestellt werden. Aufgrund des Produktupdates wurde die Bewertung nach oben korrigiert.

Update 25.09.2019: Die Zusammensetzung des Materials hat sich etwas verändert. Aus 50% Polyester und 50% Baumwolle wurden 30% Polyester und 70% Polyester. Außerdem hat sich das Gewicht etwas verändert. Daher habe ich die Angaben im Text angepasst.

PERMETEX Rabattcode: Bezahle 5% weniger im Shop von Permetex mit dem Code Bettwanzenproblem.

Wirkung gegen Bettwanzen

Ähnlich der COCOON TravelSheets / Inletts mit InsectShield wird auch bei dem PERMETEX Insektenschutz-Laken der Wirkstoff Permethrin bei der Herstellung direkt in das Gewebe verankert, welches Bettwanzen und andere kriechende Insekten abwehrt. Dadurch bleibt die insektenabwehrende Wirkung über lange Zeit erhalten. Außerdem ist Permethrin nach Informationen des Herstellers geruchslos, gesundheitlich unbedenklich und äußerlich nicht sichtbar.

Der Anteil des Wirkstoffes im Gewebe liegt bei knapp 1%, was ausreichend zum Schutz gegen Bettwanzen ist und trotzdem weit unterhalb der erlaubten Tages-Höchstgrenze liegt. Einen 100% Schutz gegen Bettwanzen gibt es natürlich nicht. Allerdings sei gesagt, dass z.B. die Bundeswehr mit Permethrin behandelte Uniformen und Ausrüstung u.a. gegen Bettwanzen verwendet.

Rechtlicher Hinweis: Biozide vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.

Besonderheiten PERMETEX Reiselaken mit Insektenschutz

  • integrierter Insektenschutz
  • pflegeleicht & hautfreundlich
  • gesundheitlich unbedenklich
  • schadstoffgeprüft
  • geruchlos
  • Schutz vor Bettwanzen, Flöhen, Milben und anderen kriechenden Insekten auf Reisen
  • alternativer Einsatz als Picknickdecke zum Schutz vor Zecken
  • Produktion „hand-made“ und in Deutschland nach ÖKO-Tex Standard 100

Merkmale PERMETEX Reiselaken mit Insektenschutz

Maße: S: 240 x 160 x 0,1 cm
M: 240 x 220 x 0,1 cm
Gewicht: S: 620 g
M: 800 g
Wirkstoff: Permethrin
Material: 70% Baumwolle, 30% Polyester