Erfahrungsbericht einer Leserin: Bettwanzen in Südafrika und Portugal

In diesem Beitrag hat mir eine Leserin ihre Erfahrungen mit Bettwanzen geschildert. Dazu hat sie mir zwei Sprachnachrichten geschickt, die du in transkribierter Form hier lesen kannst:

Beginn Sprachnachricht:

„Oh Gott. Ich muss das nochmal neu aufnehmen. Das war irgendwie nichts. Okay, ich versuche es nochmal ein bisschen strukturierter. Ich hatte zweimal Bettwanzen.

Teil 1: Bettwanzen in Südafrika

Das erste Mal war in Südafrika in einem Hostel irgendwo an der Wild Coast. Ich kann nochmal raussuchen, wo genau das war. Auf jeden Fall war das so ein Hostel. Ich glaube, das war Vorsaison. Die Saison ging auch gar nicht so richtig los. Oder war schon zu Ende. Weil ich glaube, sie ging noch nicht so richtig los. Genau. Es war, glaube ich, November 2018, ja, genau.

Und da, genau, war ich ja in diesem Haus, also in diesem Hostel und die hatten da auch echt super viel Platz. Es waren total viele Bungalows noch frei. Und ich habe dann irgendwie so einen bekommen. Der war auch auf der anderen Seite vom Fluss. Irgendwie hat sich das ganze Haus nicht so richtig fresh angefühlt. Und da war auch, glaube ich, nur ein anderer, der da mit mir irgendwie drin geschlafen hat. Und ja, auf jeden Fall war diese ganze Anlage auch irgendwie so ein bisschen so abgefuckt. Genau. Und naja, ich habe da, glaube ich, drei Nächte geschlafen. Und irgendwann hatte ich diese Stiche. Habe mir aber zu dem Zeitpunkt noch gar keine Gedanken darüber gemacht, was das irgendwie sein könnte. Ich hatte nur so am Arm, ich habe ja dieses Bild geschickt. Also dieses Bild, was ich dir geschickt habe, das ist aus Südafrika von diesen Stichen.

Bettwanzenbisse Südafrika Leserin Bild 1
Bettwanzenbisse Südafrika Leserin Bild 2

Und genau, ich hatte die ja am Unterarm und habe das nur so gemerkt, dass das richtig krass gejuckt und irgendwie sich auch so ein bisschen entzündet hat und so. Aber habe mir da zu dem Zeitpunkt noch gar keine richtigen Gedanken darüber gemacht, weil ich generell richtig krass auf alle Insektenstiche reagiere und auch auf Mücken und so. Die entzünden sich bei mir meistens auch richtig schlimm oder es dauert bei denen auch richtig lange, bis es wieder abheilt. Und hatte jetzt erstmal so Mückenstiche vermutet oder einfach irgendwie was anderes, gar keine Bettwanzen. So, ich habe mir da gar nicht so viele Danken darüber gemacht. Bin dann auch ausgecheckt, glaube ich, aus diesem Haus. Und dann wurde es aber immer schlimmer.

Es hat sich immer mehr entzündet und immer krasser gejuckt. Ja, man hat schon irgendwie gesehen, dass es keine Mückenstiche dann irgendwann mehr waren. Und dann habe ich so ein bisschen überlegt, was es sein könnte. Und ich weiß gar nicht, ob ich irgendwie mit Leuten darüber geredet habe oder ob ich auch irgendwie meiner Schwester oder so Bilder geschickt habe. Auf jeden Fall kam dann irgendwann dieses Thema, ja, okay, es könnten auch Bettwanzen sein, weil diese Stiche ja in der Reihe sind, so. Also anders wie bei Mückenstichen, was so durcheinander irgendwo war, war das am Arm schon krass auffällig, dass diese Stiche wirklich so in der Reihe sind. Und genau.

Und dann hat sich das auch dann bestätigt, weil auf diesen Reisedingern, Routen machen ja alle meistens ungefähr das gleiche und sind alle ungefähr in den gleichen Unterkünften oder gleichen Orten. Und dann habe ich in der neuen Unterkunft irgendwie neue Leute getroffen, die auch da waren. Und die hatten auch genau das gleiche, auch Bettwanzenstiche. Und dann hat sich das irgendwie so bestätigt, dass es tatsächlich aus diesem Hostel oder Haus da kam, weil die auch da waren. Ja, genau, irgendwie nicht so geil. Aber genau da, also vor Ort habe ich nichts unternommen, weil das dann irgendwie noch gar nicht so Thema war. Genau.

Aber ja, es hat auf jeden Fall richtig lange gedauert, bis es weg war. Ich glaube, die ganze Reise auf jeden Fall. Ich glaube, ich war da insgesamt ein Monat oder so. Es war so in der Mitte, glaube ich. Zwei Wochen oder so mindestens, bis das komplett weg war. Und was mir geholfen hat, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube, ich habe da so Fenistil oder so da draufgepackt, aber sonst irgendwie einfach gewartet. Es waren auch so Mückenstiche und diese scheiß Bettwanzen. Genau, ich habe mir dann eher mehr Gedanken darüber gemacht, was ich mache, wenn ich nachhause komme, um die nicht irgendwie in der Wohnung zu verbreiten. Genau, das habe ich irgendwie dann vorbereitet.

Und als ich nachhause gekommen bin, das war da bei meinen Eltern, bin ich angekommen. Der Rucksack zum Beispiel ist gar nicht irgendwie ins Haus reingekommen, habe ich auf die Terrasse gelegt. Und direkt alles, was ging, gekocht. Oder alles andere, ich glaube, auch mehrmals, irgendwie dreimal oder so, habe ich meine ganze Wäsche gekocht. Und den Rest, was man jetzt irgendwie nicht so gut kochen konnte, habe ich eingefroren. Und den Rucksack, ich glaube, den habe ich irgendwie erstmal lange draußen liegen lassen. Genau, es war ja auch kalt. Es war November, es war irgendwie Winter. Deswegen habe ich ihn einfach da draußen liegen lassen und dann irgendwie ausgefegt oder so.

Ja, ich glaube, das war es. Aber genau, das hat auch irgendwie alles so geklappt. Das Einzige, was danach auf jeden Fall echt ein bisschen witzig war, also nicht witzig, aber krass. Moment, ich muss kurz überlegen, wie das war. Ja, genau, irgendwie zwei Wochen später oder so habe ich dann bei einer Freundin gewohnt. Und dann hat mein Vater mir so eine Nachricht geschickt, dass er in meinem alten Zimmer zuhause so eine Wanze gefunden und mir dann so Bilder geschickt hat und so. Und meinte, ob das eine Bettwanze ist. Und da war Riesenpanik, weil ich so dachte: oh mein Gott, nein, ich habe irgendwie alles versucht mit diesen scheiß Bettwanzen, alles beachtet und gekocht und so. Und nachher habe ich dann doch irgendwas übersehen oder das mit dem Rucksack nicht so richtig gemacht. Ich glaube, nein, das war dieses Ding so.

War das jetzt irgendwie genug mit dem Rucksack, den da liegen zu lassen und auszufegen und so? Ja, und boah ey, eine Riesenpanik! Und da habe ich bei der Freundin gewohnt und dachte so: oh mein Gott, nicht dass ich jetzt diese Bettwanzen zu meiner Freundin da gebracht habe und dann nachher für ihr Zimmer da verantwortlich bin. Ganz schlimm. Das fand ich viel schlimmer als in meinem eigenen Zimmer. Ich habe echt nur so gedacht: wie unangenehm. Ich glaube, ich habe das Zimmer für zwei Monate oder so übernommen, als die auch weg war. Und dann hat die da wegen mir Bettwanzen. Aber zum Glück hat sich rausgestellt, dass das nur so eine Gartenwanze oder so war, die da irgendwie überwintert hat oder irgendwie reingekommen ist.

Aber es war schon ein bisschen komisch, weil die so in meinem Zimmer war. Und das ist im zweiten Stock. Naja. Genau, nochmal voll die Aufregung. Aber zum Glück, ja, nichts passiert, alles gut gegangen. Ich gucke mal, ob ich dann alle Fragen beantwortet habe. Wo war das? Genau, das kann ich ja nochmal nachgucken. Nein, die Wanzen habe ich nicht gesehen. Genau, das habe ich ja, glaube ich, auch gesagt. Ja, genau. Ich glaube, das war es. Und jetzt schicke ich dir das zu dem Bettwanzen-Ding hier in Portugal. Moment.

Teil 2: Bettwanzen in Portugal

So, zweite Story hier Portugal. Das war meine erste Nacht in Sagres in diesem Hostel [Name vorsichtshalber entfernt] oder so, keine Ahnung. Und ich habe da eine Nacht ein Dorm mit sechs Leuten gebucht gehabt. Und war echt einfach richtig müde. Es war ja nach diesem Horrorhaus (unv.). Und wollte einfach nur meine Ruhe und schlafen. Da war das so, man musste sich da auch die Betten selber beziehen. Es gab unter diesen Betten diese Fächer und da drin lag so der Bettbezug und so. Und dann musstest du es selber machen. Genau. Und dann habe ich da mein Bett bezogen. Ich weiß nicht, warum ich es erzählt habe, ob das irgendwie eine Rolle spielt, keine Ahnung. Ist mir gerade nur so eingefallen.

Ich weiß nicht, was in diesen Bettkästen da ist. Ob sich da ja nicht irgendwie auch so Bettwanzen verstecken können? Aber keine Ahnung. Auf jeden Fall habe ich da mein Bett bezogen, mich hingelegt. Ich lag und wollte schlafen. Ich war noch wach, ich hatte irgendwie gelesen oder was am Handy gemacht oder so. Oh Mann. Ich erzähle gleich noch was anderes. Aber sorry, ich habe gerade hier eine Nachricht bekommen. Und dann habe ich es im Augenwinkel gesehen, dass irgendwas da über mein Kopfkissen oder so an der Seite vorbei krabbelt. Und dachte so: okay, was ist das? Und habe gesehen, das ist irgendwie so ein Käfer oder was auch immer und habe den einfach so weggeschnippst.

Und dann irgendwie zehn Minuten später ist das gleiche nochmal passiert. Dann ist dieses Tier nochmal hergelaufen. Und dann dachte ich so: okay, krass. In dem Moment kam auch eine rein, die auch in dem Zimmer da geschlafen hat. Dann habe ich nochmal so geguckt und dachte so: okay, irgendwie sieht das ein bisschen komisch aus. Und habe so überlegt: okay, das könnte irgendwie auch eine Bettwanze sein. Weil ich glaube, viele Leute wissen gar nicht, wie Bettwanzen tatsächlich aussehen, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, ne? Weil die war jetzt auch echt ziemlich groß. Ja, schon so einen halben Fingernagel ungefähr, so vom kleinen Finger.

Und dann ist dieses Mädchen da reingekommen und am Ende habe ich so zu ihr gesagt: ey, ich glaube, kannst du hier mal gucken, ob das eine Bettwanze ist? Ich glaube, irgendwie hatten wir die dann auf so einem Tuch oder so in einer Flasche, keine Ahnung, haben geguckt und nochmal gegoogelt, ob das wirklich eine ist. Und ja, im Endeffekt war es dann. Es gab ja auch diese Merkmale. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was es mit diesem braunen Ding ist, was sich da irgendwie so durchzieht, keine Ahnung, irgendwie weird. Genau. Und dann haben wir erstmal, glaube ich, rausgebracht oder wussten auch irgendwie gar nicht so recht, was wir machen sollen. Haben die erstmal so rausgeschmissen. Und dann kam noch jemand rein und wir haben gesagt: okay, komm, dann gucken wir jetzt irgendwie alle Betten mal nach und vor allen Dingen so mein Bett, was da ist.

Um die Matratzen war nochmal dieser Schonbezug drum. Und in diesem Schonbezug war, glaube ich, irgendwie eine tote, glaube ich, und noch irgendwie zwei lebende oder so. Und dann, genau, haben wir die auch irgendwie so in einer Flasche dann aufbewahrt und die Frau von der Rezeption angerufen. Und haben gesagt, wir haben hier Bettwanzen gefunden. Und dann meinte sie, ja, okay, sie kommt. Ja. Und dann, das hatte ich ja schon mal erzählt, das war echt super ätzend, weil dann ist diese Frau gekommen und hat so getan, als wäre das jetzt irgendwie meine Schuld. Und ich habe ihr diese Dinger, Bettwanzen, gezeigt und meinte so: ja, wir hatten die in dieser Flasche aufbewahrt. Und dann wollte ich die ihr geben und sagen: so, hey, vielleicht hilft das ja irgendwie was oder einfach nur darüber reden.

Und dann meinte sie so: ja, nein, dass sie das nicht mit mir diskutieren würde und so. Wir sollen jetzt einfach mitbekommen und sie hat gesagt, sie schließt das ganze Zimmer. War voll sinnvoll, ne? Und hat allen aus dem Dorm so ein neues Zimmer gegeben. Und war aber einfach nicht so nett. Ich fand das richtig unverschämt, weil das ist ja im Endeffekt voll der Stress für mich oder uns. Weil ich dachte die ganze Zeit nur so: ich habe in diesem Bett schon gelegen, meine Tasche dahingestellt und, keine Ahnung, ob da jetzt irgendwie Bettwanzen reingekrabbelt sind oder so. Und ob die ich jetzt irgendwie auch weiter dann zur nächsten Unterkunft trage. Und irgendwie fand ich es so scheiße.

Vor allen Dingen auch, ich (unv.) auch so ein Hostel, keine Ahnung. Ich meine, okay, Corona ist eh nochmal so eine andere Situation. Ich glaube, zum größten Teil war es auch von Volunteers da gestemmt. Die machen aber auch nur, was sie wollen und feiern die ganze Zeit und keiner hat da eine Maske getragen. Sie hat sich die ganze Zeit nur über ihre Volunteers und die Leute, die sie überhaupt gar nicht beachtet haben, aufgeregt und war richtig frustriert und angepisst und so, als wäre das so ein Kindergarten. Es war das irgendwie auch. Alle waren auch superjung, so, ne? Die waren vielleicht, keine Ahnung, irgendwie alle so 18 oder so.

Und dann hat noch irgendwer mit so Bettwanzen genervt und sie dann um zwölf Uhr nachts angerufen. Aber ich dachte mir da trotzdem so, irgendwie kann es ja nicht sein, weil ich bezahle ja einfach für dieses Hostel und werde irgendwie nicht so nett behandelt, wenn ich hier irgendwie so einen Nachteil habe. Naja, und dann war ich so angepisst. Erstmal habe ich mich so ein bisschen aufgeregt. Und am nächsten Tag hat es mich noch mehr aufgeregt. Himmel, das fand ich echt so kacke. Und dann habe ich denen mal geschrieben, dass ich es irgendwie nicht so nett fand und, ja, was ich auch gesagt habe, dass es im Endeffekt mein Schaden so ist und ich irgendwie schon erwartet habe, dass die sich irgendwie zumindest dafür entschuldigen oder irgendwie sich erkenntlich zeigen, keine Ahnung.

Naja, auf jeden Fall haben die dann aber gesagt, so, ja, ich kann da jetzt umsonst schlafen oder ich kriege die Nacht irgendwie erstattet, wenn ich wollen würde. Und genau, das fand ich noch ganz nett. Okay, ich schicke das jetzt erstmal ab. Ich glaube, mehr kann ich nicht dazu sagen. Weil da wurde ich auch nicht gebissen oder so. Ich habe die nur gesehen und, ja, schicke erstmal kurz ab.“

Ende der Sprachnachricht

Du hast selbst Erfahrungen mit Bettwanzen sammeln müssen und möchtest diese teilen? Dann kannst du mir gern deine Story erzählen und auf dem Blog anonym (oder auf Wunsch natürlich auch nicht anonym) veröffentlichen. Ich freue mich auch jederzeit über Fotos und Videos, die ich auf der Website mit anderen teilen kann.

Das könnte dich auch interessieren: