bite away: Elektronischer Stichheiler im Test

bite-away-stichheiler-test-1Da Bettwanzenbisse aber auch andere Insektenstiche höllisch jucken können, habe ich schon viele verschiede Mittel gegen Juckreiz ausprobiert. In diesem Beitrag möchte ich dir meine Erfahrungen mit dem bite away Stichheiler vorstellen.

Denn ich habe den Stichheiler nun schon seit ein paar Jahren im Einsatz und inzwischen zählt er zu meinem Standardgepäck auf Reisen.

Er hat mir nicht nur bei Bettwanzenbissen sondern vor allem auch bei Mückenstichen geholfen. Und auch nach einer Feuerquallen-Attacke beim Surfen hatte ich ihn schon im Einsatz.

 

Was ist ein elektronischer Stichheiler eigentlich? Wie funktioniert das?

Ein elektronischer Stichheiler ist ein technisches Gerät, mit dessen Hilfe du über Hitze den Juckreiz von Insektenstichen lindern kannst.

Denn bei einem Bettwanzenbiss oder einem Mückenstich gelangen fremde Proteine in unseren Körper,  worauf unser Abwehrsystem reagieren muss. Der Körper schüttet Histamine aus, die zu einer allergischen Reaktion führen. In der Regel zeigt sich das dann in einer Quaddelbildung, Rötung und dem nervigen Juckreiz.

Bei Anwendung des bite away Stichheilers wird an der Hautoberfläche eine Temperatur von 51 Grad Celsius erreicht. Das hilft dabei, die injizierten Eiweiße zu zersetzen.

Das Ergebnis: Weniger bis kein Juckreiz und Linderung von Schmerzen.

Angebot
bite away - Elektronischer Stichheiler gegen Juckreiz, Brennen, Schmerzen und Schwellungen bei...
Kleiner aber fein: Der bite away Stichheiler sorgt für Erleichterung bei nervtötendem Juckreiz von Bettwanzenbissen.

 

Wie wende ich den bite away Stichheiler an?

Die Anwendung ist sehr leicht. Du platzierst einfach die Kontaktfläche aus Keramik auf die juckende Stelle und drückst einen der beiden Knöpfe am Stift. Daraufhin heizt sich der Stichheiler für einige Sekunden auf etwas über 50 Grad auf.

Einzige Voraussetzung: Der Batterien im Stichheiler sind auch geladen. Insbesondere vor einer Reise würde ich die Batterien noch einmal aufladen oder Ersatz mitnehmen (2x AA Batterien).

  • Stufe 1: 3 Sekunden auf 51 Grad
  • Stufe 2: 5 Sekunden auf 51 Grad

Das ist etwas unangenehm und schmerzhaft. Aber 1000x mal besser als der Juckreiz. Wenn du den leisen Piepston hörst, dann hast du es geschafft.

Wenn ich immer noch etwas Juckreiz verspüren sollte, wiederhole ich das Ganze noch einige Male.

 

Was sind die Vorteile des bite away Stichheilers?

Das Allerwichtigste: Der bite away Stichheiler lindert Juckreiz. Und das auf eine äußerst perfide Art und Weise (im positiven Sinne). Denn durch den (erträglichen) Schmerz wird der Juckreiz verdrängt, was ein unheimlich angenehmes Gefühl auslösen kann.

Wer zu den Unglücklichen zählt, bei dem die Bettwanzenbisse auch besonders stark jucken, der wird verstehen, was ich meine.

Darüber hinaus bringt der Stichheiler weitere Vorteile mit, die ich in folgende Liste alle kompakt zusammentragen möchte:

  • hilft Wunder bei Juckreiz
  • auf Dauer günstiger als Cremes
  • Dermatologisch getestet
  • Für Schwangere & Allergiker geeignet
  • Austauschbare AA-Batterien
  • einfache Anwendung
  • für Reisen geeignet
  • hilft nicht nur bei Bettwanzenbissen

 

Was sind die Nachteile?

So wirklich viele stichhaltige Nachteile (#wortwitzalarm) gibt es in meinen Augen nicht. Wer minimalistisch nur mit Handgepäck verreisen möchte, für den bedeutet der Stichheiler natürlich zusätzliches Gewicht und Volumen. Aber wirklich viel Platz nimmt der Stichheiler natürlich nicht weg.

  • zusätzliches Gadget auf Reisen
  • Batteriefach ließ sich bei mir nur sehr schwer öffnen
  • Anschaffungspreis etwas höher als bei einer Creme
  • einige Rezensenten beklagen kurze Haltbarkeit

 

Wenn ich das Gerät bewerten müsste, würde ich folgende Punkte geben:

Dann würde ich dem Gerät für seine Wirkung volle 10 von 10 Punkten geben. Denn der bite away Stichheiler erfüllt seinen Hauptzweck ausgezeichnet und lindert den Juckreiz ungemein. Zwar gibt es auch viele andere Hausmittel und Salben, aber wenn ich aktuell die Wahl habe, dann greife ich eigentlich immer zum Stichheiler.

Bisher funktioniert das Teil bei mir ohne Probleme. Ich habe mir aber auch noch einmal einige Bewertungen angeschaut. Da bemängeln einige Kunden die Verarbeitung, da die Haltbarkeit wohl bei dem einen oder anderen wohl nicht sehr lange ausgefallen ist. In erster Linie betrifft es anscheinend das Batteriefach.

Da dieses Problem bei vielen aufgetreten ist, hoffe ich natürlich, dass der Hersteller dieses Problem angeht. Ansonsten ist das so ziemlich der einzige Wermutstropfen, der aber natürlich nicht zu verachten ist. Immerhin liegt der Neupreis in der Regel bei knapp 30 Euro.

 

Gibt es Alternativen zum bite away Stichheiler?

Wie immer gibt es natürlich auch einige Alternativen. Dazu zählen zum Beispiel der Bug Itch Stichheiler, der BITE FIGHT Stichheiler oder der Care Plus Tropicare Click Away Bite. Diese Geräte hatte ich aber noch nicht in Anwendung.

Darüber hinaus habe ich im Artikel Bettwanzenbisse behandeln noch weitere Möglichkeiten gegen Juckreiz vorgestellt.

Das könnte dich auch interessieren: