Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C


Zum besten Angebot
Sonderpreis
EUR 349,99
 
Auf Amazon ansehen

Der Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C eignet sich zur Behandlung von Oberflächen wie Matratzen, Bettkästen,Teppichkanten und anderen um sie bei richtiger Anwendung von Bettwanzen befreien zu können. Darüber hinaus lohnt sich eine Anschaffung für chemiefreie Reinigungsarbeiten rund um das Haus, da er mit unterschiedlichen Bedienelementen und Aufsätzen geliefert wird.

Um gute Effekte bei der Bettwanzenbekämpfung zu erzielen, sollten Dampfreiniger einen Dampfdruck von mehr als 3,5 bar und Dampftemperaturen von 130°C erreichen können (Empfehlung aus dem „Bed Bug Manual“ von Paul J. Bello). Laut den technischen Angaben erreicht der Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C die Mindestanforderungen in Bezug auf den Dampfdruck mit 4 bar, wobei zu den Dampftemperaturen keine Informationen zu finden sind (was allerdings generell bei fast allen Dampfreinigern der Fall ist).

Auf einen Anruf bei Kärcher wurde mir erklärt, dass die letztendliche Dampftemperatur abhängig von verschiedenen Faktoren wie Aufsatz und Arbeitsweise ist. Die Dampfmaschine produziere Dampftemperaturen von 130 °C, die an Düse unter Berücksichtigung der anderen Faktoren entsprechend niedriger sein kann. Die Temperaturen sollten somit für eine (nicht professionelle) Behandlung ausreichen. Denn der Kärcher SC 5800 C zählt zu der leistungsstärksten Dampfreiniger-Klasse des Herstellers und höhere Temperaturen werden i.d.R nur von Industriedampfreinigern erreicht.

Der Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C kann den häufiger bewerteten Dampfreinigerm mit über 20 Bewertungen auf Amazon zugeordnet werden. Dort erhielt er überwiegend postives Feedback. Auch bei anderen Testberichten schnitt er im Bereich sehr gut bis gut ab. Da Dampfreiniger zu den teureren Anschaffungen für die Bekämpfung von Bettwanzen zählen, sollte ein möglicher Bettwanzenbefall nicht der einzige Grund für den Kauf des Produkts sein, zumal die Anwendung anderer Methoden und Mittel notwendig ist – wie z.B. dem Anbringen eines Matratzen-Encasings nach Behandlung der Matratze mit dem Dampfreiniger.

Alternative: Industriedampfreiniger mieten

Tipps für die Anwendung gegen Bettwanzen

  • langsam arbeiten um Bettwanzen dem heißen Dampf lange genug auszusetzen (3-5 Sekunden pro 30 cm)
  • aufpassen, dass die Bettwanzen durch den Druck nicht nur weggeblasen werden statt getötet
  • wiederholte Anwendung empfohlen
  • bei Hautkontakt mit dem Dampf kann es zu ernsthaften Verbrennungen kommen, daher vorsichtig arbeiten

Besonderheiten Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C

  • variable Dampfmengenregulierung
  • handliche Dampfpistole
  • Tragegriff
  • abnehmbarer und wiederbefüllbarer Wassertank
  • verschiedene Aufsätze und Düsen

Merkmale Kärcher Dampfreiniger SC 5.800 C

Maße: 43,9 x 30 x 30 cm
Gewicht: 6 kg
Leistung: 1800 Watt
Aufheizzeit: 4 min
Dampfdruck: 4 bar
Dampftemperatur: 130 °C
Wassertank 1,5 l
Dampfschlauch 2,5m